• Happy girl celebrating success at sunset. The girl is wearing a hat and her arms are outstretched.

Nicht nur als Azubi fällt es einem manchmal ja doch schwer, nach Dienstschluss den Kopf ebenfalls von der Arbeit zu lösen. Man denkt trotz Feierabend den restlichen Tag darüber nach, was man nicht geschafft oder vergessen hat bzw. geht generell den gesamten Arbeitstag nochmal gedanklich durch.

Um richtig abschalten zu können gibt’s von mir nun ein paar praktische Tipps, um seine Freizeit doch noch zu genießen:

  1. Pünktlich Feierabend machen!
  2. Zum Sport gehen, um so den Stress abzubauen!
  3. Nach der Arbeit Zeit mit Freunden verbringen!
  4. „Grübeln“ versuchen zu unterbinden!
  5. Etwas Leckeres zu Essen kochen!
  6. Meditation oder progressive Muskelentspannung ausprobieren!
  7. Ein entspannendes Bad nehmen, das tut vor allem gut, wenn man lange auf den Beinen gewesen ist!
  8. Mit Kerzen gemütlich machen und das Zimmer etwas abdunkeln, dabei einen Film oder eine Serie anschauen oder ein Buch lesen!
  9. Musik hören!
  10. Ausprobieren und herausfinden, was am besten funktioniert.

Charline F. – Azubine im 3ten Ausbildungsjahr als „Kauffrau für Büromanagement“