• fresh vegetables in eco cotton bags on table in the kitchen. lettuce, corn, potatoes, apricots, bananas, rucola, mushrooms from market. zero waste shopping concept.   ban plastic

Struzubi-Blog: Nachhaltigkeit

Produktion und Konsum von Lebensmitteln verursachen hohe Umweltbelastungen und sind weltweit verantwortlich für 60 % des Verlustes an Tier- und Pflanzenarten und für 24 % der Treibhausgasemissionen.

Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung sind fest als Bestandteil in der unternehmerischen Struve-Philosophie verankert.

Der LEH spielt eine entscheidende Rolle für die ⁠Nachhaltigkeit⁠ von Lebensmitteln:

er übt einerseits durch sein Angebot an Lebensmitteln einen großen Einfluss auf die Konsumentscheidungen der Kund:innen aus und ist mitverantwortlich dafür, ihnen eine nachhaltige Ernährung zu ermöglichen. Andererseits nimmt er durch seine Sortimentsgestaltung Einfluss auf die Erzeuger-, Liefer- und Herstellerbetriebe und darauf, welche Lebensmittel produziert werden.

Vor allem mit Bio-, vegetarischen und veganen Lebensmittelangeboten, trägt der LEH dazu bei, Umweltbelastungen im Lebensmittelbereich zu reduzieren und unterstützt gleichzeitig Kund:innen beim nachhaltigeren Konsum. Bio-Produkte und regionale Lebensmittel stehen für eine umweltschonende Herstellung.

Auch die Tierwohl-Kennzeichnung bei einigen Fleischprodukten sowie die Initiative Tierwohl sind wichtige Punkte hierbei. Diese eingeführte Kennzeichnung gilt allerdings nur für verpacktes Fleisch. 

Schon gewusst?

Die bei uns verwendeten Verpackungen beruhen auf natürliche Ressourcen!  Unsere Feinkostbecher und unsere Beutel sind aus Maisstärke und somit auch kompostierbar.

Außerdem sind wir Bio-Zertifiziert! Dadurch können wir eine noch umfangreichere Auswahl an Bio-Produkten anbieten, auch an der Frischetheke.

Bei Struve ist uns ein wertschätzender Umgang mit Tieren und Natur wichtig!

Charline F. – Auszubildende im 3ten Ausbildungsjahr als „Kauffrau für Büromanagement“